Wildblumenwiese ist Chefsache



Golfclub strebt Auszeichnung "Blühender Golfplatz" vom Staatsministerium für Umwelt an


Der Bayerische Golfverband und das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz haben eine enge Zusammenarbeit vereinbart mit dem Ziel, unsere heimischen Insekten besser zu schützen und ihnen neue Lebensräume anzubieten.

 

Mit ganzer Kraft arbeitet der GCH daran, nicht nur diese Zusammenarbeit zu unterstützen, sondern im Rahmen eines bayerischen Pilotprojektes die staatliche Auszeichnung „Blühender Golfplatz“ zu erhalten. Der erste Schritt zur Erreichung dieses Ziels ist die Schaffung einer Wildblumenwiese.

 

Etwa 2500 qm wurden nun eingesät mit einer mehrjährigen Blumenmischung die in Zusammenarbeit mit Insektenforschern und lmkern entwickelt wurde. Die Artenvielfalt erlaubt eine gestaffelte Blütezeit. Die Mischung eignet sich perfekt als Bienenweide, bietet aber auch vielen anderen Arten von lnsekten und kleinen Tieren einen idealen Lebensraum und eine wichtige Futterquelle. Die in dieser Mischung enthalten Sorten sind besonders nektarreich, aromatisch und wohl riechend.

 

Unsere Blumenmischung enthält 23 einjährige und 27 mehrjährige Arten, darunter: Wunderblume, Bartnelke, Echium, Phazelie, Resede, Vergissmeinnicht, Pechnelke, Nachtviole, Kornblume, Cheirarithus, Nachtkerze, Wiesen-Flockenblume, Mädchenauge, Erysimum, einjährige Lupine, Dill, Silberblatt, Schafgarbe, Kosmee, Fingerhut und viele mehr. Die Blumen erreichen eine Größe von 40 bis 70 cm.

 

Nach der Einsaat wurde der Samen in das Saatbett eingewalzt und bewässert. Eine eigens für das Projekt von unserem Greenkeeping-Team gefertigte Vogelscheuche soll durch ihre Silhouette und Bewegungen im Wind Vögel fernhalten, um den angebauten Samen zu schützen.

 

Auch hat das Greenkeeping-Team einen mobilen Sprinkler gebaut, der mit einem Anschluss an die Fairway-Beregnunganlage jederzeit eine Bewässerung des 2500 qm großen Areals ermöglicht.

DS-30042020



Der Golfclub Hof ist Mitglied in diesen Verbänden und Vereinigungen


KONTAKT

Am Golfplatz 1 | 95185 Gattendorf

E-MAIL: golfclub-hof@t-online.de | TEL: +49 (0) 9281 470 155 | WEB: www.gc-hof.de